Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung":

Mit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)“ haben sich die Staaten der UN verpflichtet, dieses Konzept zu stärken – vom Kindergarten, Schule, beruflicher Ausbildung, Universität über Forschungs-institute, außerschulische Weiterbildungseinrichtungen bis zum informellen Lernen außerhalb von Bildungseinrichtungen. Die Agenda 21, das internationale politische Aktionsprogramm für nachhaltige Entwicklung, nennt in Artikel 36 Bildung als Schlüsselfaktor auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Unser Bildungsprojekt "Jeck und Fair macht Schule":

Das Projekt "Jeck und Fair macht Schule" entstand im Jahr 2012. Auf der Grundlage der Unterrichtsmaterialien "Faire Kamelle als Botschafter des Fairen Handels" (entwickelt 2009 von Jecke Fairsuchung e.V.) wurde detailliertes Unterrichtsmaterial mit zahlreichen Aktivbausteinen für Schulen entwickelt, das auf hier zum kostenfreien Download zur Verfügung steht. Gleichzeitig lautete das Sessionsmotto der Jecken Fairsuchung 2012/2013 ebenfalls "Jeck und Fair macht Schule". So wurde auch der entsprechende Karnevalsorden der JF gestaltet.

Regelmäßige Bildungsangebote in Schulen von Seiten der Jecken Fairsuchung sind ein langfristiges Ziel. Der erste Schritt ist mit dem Bildungsmaterial bereits erfolgt. Dies soll nun stetig und bei Bedarf aktualisiert und optimiert werden. Durch die enge Kooperation mit dem Bildungsprojekt vom Weltladen Köln Schildergasse und der Kampagne fairtrade schools ensteht momentan aufbauend auf unserer Bildungsarbeit ein Netzwerk von AnsprechpartnerInnen in Schulen und bei Fairhandelsakteuren.

Ziel des Projekts:

Ziel des Projekts ist es, die Idee des Fairen Handels im Karneval in den Unterricht zu bringen, Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung global nachhaltiger Lebensstile teilhaben zu lassen und die eigene  Verantwortung  für die Eine Welt zu erkennen. Das konkrete Beispiel der Fairen Kamelle ist für Kinder und Jugendlich eine anschauliche und konkrete Umsetzung einer sowohl abstrakten als auch komplexen Vostellung von "Nachhaltigkeit".

Materialien und Ideen des Projekts wurden auf der Grundlage  des 2007 von der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verabschiedeten Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Das Projekt vereint durch den Fairen Handel sowohl den Gedanken der soziale Gerechtigkeit als auch Aspekte der nachhaltigen Entwicklung aus den Bereichen der Ökologie und Ökonomie. Die Verbindung von Brauchtum, Toleranz  und sozialer Gerechtigkeit in der Einen Welt  wird durch das Projekt gefördert.


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg